Montag, 17. Dezember 2012

Eine TextilKUNSTausstellung



Inspiriert durch die Aufnahme des Musiktheaters BLUES BROTHERS in den Sommerspielplan des hiesigen Theaters bin ich – Martina Unterharnscheidt, Textilkünstlerin, Kuratorin, Unermüdliche, Visionärin...  und nicht zuletzt auch Dinkelsbühlerin meinem Ruf gefolgt und habe eine Gruppenausstellung auf die Beine gestellt.

Und auch von mir gibt es einen Beitrag zu dieser Ausstellung.

Hier einen Blick durchs Schlüsselloch auf den "Weihnachtsbaum" ..... 


Neugierig ??

In den nächsten Tagen könnt ihr die Entstehung meines Werkes hier verfolgen.

Stich für Stich. Knopf für Knopf.


Mittwoch, 12. Dezember 2012

Inspiration

Jeder Künstler läßt sich von etwas anderem inspirieren. Meine Wenigkeit z.B. immer ganz dolle von anderen (großen) Künstlern und vor allen Dingen von meiner Lieblingskünstlerin Louis Bourgerois.

Die, wie so viele Frauen in diesem Metier, ihre Karriere erst sehr spät begann. Zwar auch immer wieder Kunstschaffend, aber in die Öffentlichkeit kam sie erst später. Bei uns in Deutschland wurde sie zur documenta IX im Jahre 1992 erst entdeckt.

Und dann begann ihr Siegeszug.

Als Textilkünstlerin haben mich und tun es auch immer noch, ihre textilen Werke sehr interessiert. Auch wenn sie diese nicht selber nähte, sondern nach ihren Vorstellunge nähen ließ. Da war ich dann ein bisschen enttäuscht. Aber nichts destro trotz verlor es nicht seine Wirkung.

So ist es auch wohl klar, dass Hamburg besuchen mußte, denn dort gab es eine Ausstellung mit ihr.

Das ist schon mal etwas was ich mit ihr teile - gerne teile - die Liebe zu Spinnen.

Für mich ein ebenso faszinierendes Lebewesen. Mich begleitet es schon seit meiner Geburt ..... aber wer mich kennt, weiß ja auch warum.


Und das war es.  
Die Inspiration.

Bei der Ausstellung war ich mir noch nicht sicher. 
Aber diese beiden Bilder "verfolgten" mich. 
Bis sich sie dann in einem Kunstheft wiederfand.

Und dann war mir ziemlich schnell klar, was daraus werden sollte.

Wenn die Sonne bei Capri im Meer versinkt !!!

Stöffchen raussuchen, zuschneiden - vorher natürlich fleissig berechnen, wie ich am besten diese schwierigen Dreiecke zuschneide - denn die Sonne muss ja untergehen.

Wenns denn mal unter der Maschine ist .....

... ist die ganze schwierige Kopfrechnerei schon wieder vergessen. Denn man sieht wie es vorwärts geht. Stich für Stich für Stich .....

Die erste Sonne ... noch hell am Himmel "brennend" bis sie dann tiefrot im Meer versinkt.


Und das Meer. Schaumkronen auf den Wellen, die Gischt im Gesicht spürend und ein Fischlein aus dem Wasser springend.,




Und daraus sind vier DIN A3 große Werke geworden. Und wie ihr seht, in jedem Werk sinkt sie ein bisschen mehr ...... meehr .... meer .... im Meer.








 

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Wollresteverwertung

Damit es Frau nicht langweilig wird und wenn sie mal keine Lust zum Nähen hat, dann greift sie zu den Nadeln ... aber eine andere Art von Abhängigkeit. Diesmal sind es die Häkelnadeln.

Und Wollreste ....

... und so sind dann ein paar Armbänder entstanden.


 Dieses Armband ist aus einem melierten Garn, das  von weiß über beige bis grau-blau conchiert. Verziert habe ich es mit einer alten Spitze und der Verschuß besteht aus einem größeren perlmuttfarbigen Knopf.
Durch das Versetzen des Knopfes kann das Armband gekürzt werden.
Ihr nennt mir also euren Armumfang und ich nähe den Knopf neu an.

Weinrotes Baumwollgarn, verziert mit kleinen Knöpfen und Perlen.

Auch hier kann ich durch das Versetzen des Knopfes die Weite des Armbandes individualisieren.

 Eigentlich mein Lieblingsarmband. Weil so schlicht. Und mit einem wundervollen eckigen Knopf.

 Na - das ist doch das Armband für 2013 !!!

Glück soll das Jahr bringen. Gesundheit und vielleicht noch der ein oder andere kleine Wunsch in Erfüllung gehen.

Aber eigentlich sind wir doch wunschlos glücklich ....


Alle DREI auf einen Blick.












Kaufen könnt ihr diese 100% hand- and heartmade by myself-Produkte in meinem Dawandashop.

Und falls ihr noch einen ganz individuellen Wunsch habt. Dann laßt mich das wissen, denn ich habe noch genügend Wollreste. Auch in anderen Farben. Auch sind in der Zwischenzeit schon wieder neue Armbänder entstanden, so dass ihr auch nur einen Moment Geduld haben müßt und dann bekommt ihr diese auch zu sehen.




Mittwoch, 5. Dezember 2012

2 fehlen noch !!

Die will ich natürlich auch noch schnell zeigen, obwohl ich mein eigenes Werk ja schon in einem vorherigen Post gezeigt habe.

Aber einen habe ich wirklich vergssen.


Der Engel .... der mal einer werden wird. Die Nummer 14.


Und die Nummer 15.

Mein C3PO.



Und der heimliche Beobachter der ganzen Szene ...

Drache Nummer 5 *kicher*



(die vier zweibeinigen Drachen hatten uns ja vollkommen unter der Knute....)


Montag, 3. Dezember 2012

PQW 1neu - die anderen Kunstwerke.

Wie versprochen bekommt ihr jetzt die

Kunstwerke von den anderen Teilnehmerinnen zu sehen.

 Aber ich weiß nicht mehr genau welcher zu wem gehört, also poste ich mal die Bilder undgebe - wie so oft schon - dumme Kommentare von mir .... und  ihr dürft staunen, staunen, staunen und eure Freude an diesen schönen ArtQuilts haben.

 Nummer 1 - von  ... vorne rechts vor mir.
Die Frau mit dem rattigen Nähberater ;-), der mir auch mal kurzfristig zur Seite stand, als meine NäMa spinnte.
 Nummer 2 - hing die ganze Zeit neben meinem C2PO und ich konnte beobachten wie immer wieder neu komponiert wurde und wieder neu komponiert wurde und wieder neu komponiert wurde .....


 Nummer 3 - ein typischer englischer Rosengarten ... mit Wegen von einem Beet zum anderen. Zum Verweilen.
 Nummer 4 - irgendetwas mit Japan habe ich hier in Erinnerung ... oder war es doch die Großstadt mit den vielen Lichtern am Abend ??

Man vergißt doch so einiges innerhalb von 32 Tagen!!! Ja - so lange ist es schon wieder her.

 
 Nummer 5 - das Werk meiner Tischnachbarin rechts hinter mir. Die Frau mit der gelben Bluse!!!


Und  Nummer 6 kommt ziemlich LILA daher. Der Mann für alle Fälle - oder??
 Nummer 7 - da hab ich nun wirklich keine blasen Schimmer mehr wer diese Werk kreiert hat. Vieleicht die Nachbarin von der Frau mit der gelben Bluse??

Aber hier bei  Nummer 8 - da weiß ich es noch ganz genau. Alldieweil ich damit so meine Probleme hatte .... bis er fertig war!!! Und dann ergab sich mit der Erklärung von Renate ein vollkommen neues "Bild" - ein Schaltplan !!!

Komisch, dass man manches nicht mehr aus dem Kopf bekommt und anderes absolut vergißt.

Wer sortiert da eigentlich in unserem "Hirn" die Gedanken??


Nummer 9 - ich weiß noch, dass ich das Gelb woanders hin getan hätte ...... und jetzt weiß ich auch wieder, dass es Heidi´s Quilt ist.

HA. Hirn funktioniert manchmal doch noch.
 Nummer 10 - das Kunstwerk meiner Tischnachbarin. Ein echter Schweizer !!! Schokolade oder ??




Nummer 11 - hier weiß ich nur noch, dass der Quilt eigentlich viel kleiner werden sollte, dann aber die Künstlerin so in der Komposition drin war, dass er so nun einen anderen Platz im Heim bekommt.

 Nummer 12 -  ich glaub, dass war meine "Hinterbänklerin" ;-)


Man war so mit sich selber beschäftigt, hat zwar immer staunend zu den anderen rübergeschaut, aber ......


 Nummer 13 - hier weiß ich noch, dass wir alle diesen "Helm" klasse fanden und dieser Krieger nun an der Tür hängt (hoffentlich) und alles böse Ungemach vom Hause fern hält.




So - das war es.

Alle Werke sind gezeigt und jetzt liegt es an euch euren Liebling auszusuchen.

Vielleicht machen wir ja einen kleinen Wettbewerb draus. Das Kunstwerk, dass die meisten Stimmen bekommt, bekommt einen Platz an der Sonne.

Nein nein - die Künstlerin bekommt von mir ein kleines Überraschungspaket.

Advent, Advent ..... 

Also denn mal ran ans Abstimmten !!!! 
und eure netten Kommentare.

----------------------------------------                                   ----------------------------------------------
                                      ----------------------------------------
                                           




Sonntag, 2. Dezember 2012

PQW 1neu - Ein Dankeschön


Es ist zwar genau einen Monat her, 
aber für ein Dankeschön ist es ja nie zu spät !!!


Also denn .... ein      RIESENGROSSES  Dankeschön   an

       Anita,

                     PIA,

                              KATHARINA,



                                                      GABI ...


Unsere VIER Hexen ... ääähmmmm .... KURSLEITERINNEN.

Und morgen geht es weiter 
mit den versprochenen Kunstwerken 
von den anderen Teilnehmerinnen.