Mittwoch, 22. Mai 2013

Ein Karierter Fisch

... schwimmt im Meer.

Und da sich so ein Fischlein alleine nicht so wohl fühlt, nimmt er dann direkt seine Karierte Fischfrau mit.

Und wenn sie nicht gestorben/gefressen wurden, dann schwimmen sie noch heute .....


Da gab es mal eine Ausschreibung. Letztes Jahr von der Patchwork Gilde. Und weil mich das Thema ansich sehr interessiert hat, habe ich mir dann auch die Stöffchen, die man für diese Ausschreibung nur benutzen durfte, bei der Gilde bestellt.

Eine Idee hatte ich schon !!!


Nur dann fiel mir auf, dass so ein "Feuerfisch" ja nicht kariert ist. Gut. Wäre jetzt in der Kunst ja kein Problem einem Thema eine andere Farbpalette zuzuordnen. Aber dann hab ich mich doch umentschieden, weil es mich gejuckt hat diesen Feuerfisch nachzuarbeiten. In der richtigen Farbe.

Also nach einer gescheiten Vorlage gesucht !!!


Und das Internet ja riesengroß ist ..... Ein Dickes Danke an die Kachelwerkstatt für dieses klasse "Vorbild". Leider gibt es sie nicht mehr, sonst hätte ich hier einen Link gesetzt, denn sie hatten ganz viele solcher wunderbaren Kacheln. Für Fischliebhaber eine wahre Fundgrube.


Schwuppdiwupp ..... drei Abende später !!!



Ok. Da schwamm mein Feuerfisch nun auf dem Trockenen. 

Aber was mache ich jetzt mit dem karierten Fisch ???

Also erst einmal im Meer des Internets wieder rumgeschwommen und nach Fischen gesucht, die nur ansatzweise etwas kariertes haben. Fehlanzeige. Große Leere im weiten Meer.

Es gibt keine karierten Fische !!!

Was macht Künstlerin dann ???

Sie erfindet karierte Fische !!!
(siehe oben)


Und da ein Fisch selten alleine schwimmt .....


  ... musste ein ganzer Fischschwarm noch her.

Dann gibt es noch Fische, die schwimmen im freien Wasser, andere Fische weiderum schwimmen zwischen Pflanzen ....





Ich habe mir ein Aquarium "gebastelt".

Denn ich wollte schon als kleines Mädchen ein Aquarium haben.

Und jetzt schwimmen alle meine Fische drin !!!


Große Fische. 
Kleine Fische. 
Karierte Fische. 
Rote Fische.

Und es läuft nicht aus.


Ich habe dann mein Werk - ein Kunst Quilt - nicht eingeschickt. Ich habe mich nicht beworben. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich dann nicht mehr das Bedürfnis an dieser Ausschreibung teilzunehmen. Vielleicht auch weil ich mein Traumaquarium nicht hergeben wollte?? Wer weiß.

Und für die Art Quilterinnen unter uns: dieses Werk ist aus drei Lagen. Das Patchwork habe ich komplett frei gearbeitet und frei geschnitten. Die Fische sind appliziert, dass Gras/Wasserpflanzen sind entweder auch appliziert oder in freier Technik aufgenäht.Das Batting ist ein sehr dünnes BW Vlies. Und kein festes, starres, einfassendes Binding. Das Endfinish, das Quilting, ist mit einem Wellenstich allover gemacht, so dass auch ein schönes Wasserreflektieren entstanden ist.

Und wie er da so im Treppenhaus hängt 
und wenn die Sonne sich dann auf ihm niederläßt, 
kann man wirklich die Reflektionen des Wassers erkennen. 

Man hat das Gefühl man schaut in ein Aquarium.






1 Kommentar: