Dienstag, 28. Mai 2013

Textilscheune

Man bekommt einen guten Tipp von Freunden, dass man doch mal dorthin fahren sollte und es sich ansehen.

Also fährt man los .... durch die Lande, an schönen Dingen vorbei. An einem großen See, umrandet von Bäumen. Enten schwimmen drauf und auch ein Schwan. Dann ein großer großer Biergarten = Parkplatz voll, weil nämlich schönes Wetter ist.



Aber wir fahren weiter.

Wir sind am Niederrhein.



Platt das Land.

Man kann Mittwochs schon sehen, wer Sonntags zu Besuch kommt.

Und plötzlich das Hinweisschild.


Quietschende Bremsen, Parkplatz gesucht, die Hunde angeleint und raus aus dem Auto.



Wunderschön gelegen, zwischen Bäumen, einen tollen alten Garten hintendran. Dort durften unsere beiden Hunde bei den älteren Damen mit am Tisch sitzen, die Sonne genießen und sind wohl auch mit Kuchen verwöhnt worden, während wir ungestört das Museum anschauen konnten.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es das ein oder andere "Krümmelchen" gab.


Zur Zeit ist eine Ausstellung von Traudel Lindauer in der Scheune. "Aus Wiesen, Wald und Werkstatt" - so der Titel der Ausstellung.

 Zwei von den "Kleidern", die Traudel Lindauer aus unendlich vielEn Blüten "geschneidert" hat.

Das weiße aus "Pusteblumen" - schwebend leicht.



Das rote aus Tuplenblättern - robuster, aber dennoch zerbrechlich.


Traudel Lindauer ist freiberufliche Textilkünstlerin und lebt in Köln.

"""
Meine Pflanzen-Kleider sind Arbeiten in der Form von Kleidern oder Teilen davon in Lebensgröße oder größer aus Materialien, aus denen Pflanzen bestehen. Diese Ausgangsstoffe sind sehr schön und schwer zu verarbeiten. Mich reizen sowohl ihre Schönheit, als auch die Herausforderung, sie in Formen zu bringen.""" Zitat Ende.


Und noch viele andere kleinere Arbeiten aus Pflanzenteilen.




Viele Vögelbilder, die aus Tulpenblättern gemacht sind.

Filigrane Arbeiten mit sinnigem Humor und liebevollen Sprüchen.




 

"""Meine Tulpenvögel sind Tulpenblütenblätter, die schon immer Vögel sein wollten. Diesen Wunsch habe ich ihnen erfüllt.""" Zitat Ende.


Und hier der Link zu Traudel Lindauers Seite.

Traudel Lindauer

Viel Spaß beim Stöbern.





Nebenbei ist die Textilschneune noch ein Museum, in dem sich so einiges angesammelt hat. Hauptsächlich geht es hier ums Spinnen und Weben.

  Und so ist es nicht verwunderlich, dass einem überall "Luftschiffchen" gegegnen.



Wer einmal am Niederhein, im Nettetal ist, der sollte sich diese liebevolle Textilscheune unbedingt anschauen und in der Cafeteria noch einen selbstgebackenen Kuchen holen und sich in den wildromantischen Garten setzen und die Zeit genießen.

TextilMuseum DIE SCHEUNE - ein Besuch der sich lohnt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen