Mittwoch, 23. Oktober 2013

Benefiz-Kunstausstellung

"COLOGNE – CONAKRY"

Benefiz-Kunstausstellung für notleidende afrikanische Kinder

Die Grundlage der Ausstellung sind Foto-Portraits von notleidenden und kranken Kindern aus Conakry, Guinea, Westafrika.
"Abena"

Diese Fotos dienten unseren Künstler&innen als Inspirationsquelle für die künstlerische Arbeit. Jede/r Teilnehmer/in hat ein Foto erhalten, auf dem ein afrikanisches Kind zu sehen ist. Angesichts dessen werden künstlerische Arbeiten entwickelt. Das Kunstwerk und die Fotos der Kinder werden im Frontraum des artclub ausgestellt. Das Kunstwerk inKl. dem Foto des Kindes können regulär erworben werden.
Von den Verkaufserlösen gehen 50% direkt an diese Kinder, bzw. in Form medizinischer und anderer Hilfsgüter direkt an deren Familien.

Hierfür arbeiten wir mit dem Verein "Hilfe für Guinea e.V." zusammen.

Der artclub erhält keinen Anteil vom Verkauf.

artclub-Teilnehmerliste "Cologne – Conakry":
Bettina Ballendat, Gudrun Bergmann, Ingo Berndt, Lydia Fell, Kirsten Framing, Sylvia Göldel, Anja Götz, Friederike Graben, Cornelia Hartkopf, Clemens Hegler, Fabian Hochscheid, Eva Jaskolski, Elisabeth Kaiser-Arentz, Jörn Keseberg, Achim R. Kirsch, Özlem Kögel, Werner Kossmann, Jeannette Kreiser, Claire Mesnil, Parzival, Ulla Philipp, Georg Petermann, Udo Reckmann, Ulrich Rojek, Christoph Seeger, Harald Schwertfeger, José Luis Sevillano, Seona Sommer, Adi Topo und Martina Unterharnscheidt.

Mir war es wichtig bei diesem Projekt, da es ja nicht nur ein Kind in Afrika gibt, dass "arm" ist und es sicherlich auch noch viele Projekte geben sollte, die dort helfen, wo Hilfe nötig ist.

Und so ist meine "Abena" ein All-over-Afrika-Projekt.

Mittels einer Fotocollage habe ich Abena - ich hatte mal ein Patenkind in Ghana, dass ich finanziell durch ihr junges Leben begleitet habe. Bis das junge Mädchen, Abena, dass heute eine 32jährige Frau ist, ihre Ausbildung hatte und somit die ganze Familie versorgen konnte - auf Afrikagröße zusammengesetzt.

Da Afrika aber nicht nur von Menschen besiedelt ist, sondern eine reichhaltige Tierwelt hat, die wohl jeder von uns kennt, war mir noch wichtig, dass diese andeutungsweise erscheint.

Wir lernen so viel über Afrika. Schon in der Grundschule, schon aus Märchenbüchern, durch Zeichentrickfilme .. jeder weiß, dass ein Elefant mit großen Ohren nach Afrika gehört, jeder weiß dass der Löwe in Afrika lebt, jeder weiß, dass Giraffen nur in Afrika vorkommen ..... Zebras sind nicht nur als Streifen auf unseren Straßen zu finden. Und wer von uns hat nicht schon mal Krokodilstränen vergossen? Und wo sonst noch leben eindrucksvollere "Trampeltiere" als in Afrika??

Das ist das Afrika das jeder kennt !!

Auch ich kenne viel zu wenig von diesem Kontinent, der die Wiege der Menschheit ist.

Und so hoffe ich, dass ich ein kleines "Schärflein" dazu beitragen kann, dass die Menschen auf diesem Kontinent, vielleicht wieder eine Abena, so geholfen wird, dass sie eine Ausbildung bekommt und damit Familien ernähren kann.

Sollte während dieer Benefizausstellung mein Werk verkauft werden, so gebe ich den kompletten Betrag weiter. 

Der Verein "Hilfe für Guinea e.V." bekommt den kompletten Verkaufspreis!!


Vielleicht nur ein Tropfen auf einem heißen Stein !!

Aber der stetige Tropfen höhlt den Stein !!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen