Dienstag, 23. April 2013

Artclub Köln - Meine Werke

10 Tage sind schnell rum. Das habe ich mal wieder gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht, als ich dann letzten Mittwoch im Artclub stand und meine Werke wieder abgehängt habe.

Ein bisschen enttäuscht war ich schon, denn es gab noch nicht mal einen roten Punkt *schnieefff*, aber mal ganz ehrlich - so wirklich damit gerechnet habe ich nicht. Aber ein bisschen traurig sein darf ich schon.

Textilkunst ist noch zu unbekannt. Die Leute stehen noch davor, finden es klasse, genial und bewundernswert, aber der Schritt zum Kaufen .... der ist wohl noch weit weg. Althergebrachtes, wie gemalte Kunst, geht da schon mal eher in den Besitz eines anderen Menschen über .... so auch wieder auf der Art Cologne erfahren. Die ja auch an dem letzten Wochenende ihre Tore öffnete.

Natürlich habe ich sie auch besucht. Aber dazu gibt es erst in den ächsten Tagen einen ausführlichen Bericht. Martin muss erst noch die Fotos alle bearbeiten.

Und nun will ich euch aber meine Werke zeigen, die ich im Artclub ausgestellt habe.


Die Galerie Artclub hat 100 Mitglieder und als solches Mitglied hat man alle 18 Monate die Möglichkeit eine Einzelausstellung zu gestalten.

Da ich selber erst seit Anfang 2012 dabei bin, war ich jetzt zum ersten Mal an der Reihe.




Ich habe mir für meine erste EA die Passage ausgesucht.

Sulzbürger Blümen und Vollmond över Kölle
  Insgesamt gibt es 5 Räume im Artclub. Die beiden vorderen Räume bleiben immer für die allgemeine Ausstellung der 100 Künstler reserviert.

Dort wir alle 4 bis 6 Wochen zu einem neuen Thema neue Kunst der 100 Mitglieder ausgestellt.

Die Passage, direkt der Raum hinter den beiden vorderen Ausstellungsräumen, ist ein Durchgangsraum, der zu den im Keller gelegenen Räumen Kabinett und Basement führen.

Abstrakt 1 - 4




Meine Studien in die Abstrakte Kunst zu kommen, denn dort will ich mich hin"künstlern", entstehen oft aus dem spontanen Moment heraus.
 Andere abstraktere Werke entstehen durch die Inspiration von anderen Künstlern. Hier war es meine Lieblingskünstlerin L.B. 
Wenn die Sonne bei Capri im Meer versinkt.


Galaxie 14, Planet 112, 286 und 310

Andere Inspirationen für meine Werke kommen aus dem Nichts .... aus dem weiten All.

Der Welt der UnARTigkeiten.

Wir schreiben das Jahr 2013 ....






Galaxien..... 

So geheimnisvoll wie Textilkunst.

 Zwischendurch mal wieder auf der Erde angekommen. Zu Besuch in Köln.

 
Der "gemeine" Kölner - Homo sapiens ssp. coloniensis comunis - hat es natürlich sofort erkannt !!

Dat Richter Fenster.

Über die Grenzen von Köln hinweg bekannt.

Also.

Ihr kennt es auch.





Hier sind zwei Textilcollagen in der Mixed Media Technik und mein Erstlingswerk in der Quadratetechnik. Immer noch mein bestes.

Der Chef von dem Ganzen.

Parzival, der Chef vom Artclub.

Und hier muss ich es nochmal erwähnen, der eine wirklich tolle Rede zu meiner EA gehalten hat. Nachzulesen im vorherigen Post.



Und dann habe ich euch ja noch von meiner Schmuckkreation erzählt, die ich extra für meine Ausstellung in Köln entworfen habe.

Der Halsschmeichler mit Dom.

Hier im Ausstellungsregal für "Skulpturales" im Artclub.


Und damit ihr mir auch weiterhin neugierig bleibt, erzähle ich euch von dieser Kreation im nächsten Post.



Und hier noch ein Link direkt zum ARTCLUB, denn auf dessen Webseite ist meine Einzelausstellung auch "verewigt". 

Sonntag, 21. April 2013

Artclub Köln - Vernissage

*** In der Passage präsentiert die Mixed-Media Künstlerin Martina Unterharnscheidt ein Kaleidoskop der Vielfalt der Stoffkunst. „textilArt“ ist der Titel ihrer Präsentation, die eine Übersicht über ihre unterschiedlichen Werkserien und Arbeitsweisen bietet. Schnell wird klar, hier handelt es sich nicht um volkstümliche Handwerkskunst, sondern sehr anspruchsvolle und tiefgehende Arbeiten begegnen dem Besucher. Statt mit Leinwand und Pinsel arbeitet die Mixed-Media Künstlerin mit farbigen Stoffen, Schere, Nadel und Faden. Die Stoffe sind teils Stoffreste, manche sind von ihr in der gewünschten Farbnote und -nuance selbst gefärbt oder farbig bedruckt. Aus diesem Basismaterial erstellt sie Kunstwerke unterschiedlicher Stilrichtungen. Figurativ angelehnte entdecken wir in den wunderschönen Kirchenbildern, abstrakter sind die Planeten- und Phantasiebilder, konkrete Kunst zeigt die Serie mit den Quadraten. 
Martina Unterharnscheidt bevorzugt insgesamt strenge geometrische Formen, das Quadrat erscheint in unterschiedlichen Serien und insgesamt strebt sie nach Abstraktion. Die ausgestellten Arbeiten sind aktuell; sie stammen aus 2012 und diesem Jahr. Sie bestechen nicht nur durch die eigene Art und perfekte künstlerische Umsetzung, sondern Farbe wird intensiv und bunt eingesetzt. Die Bilder sind fröhlich, beschwingt und heiter, es macht Spaß sich auf sie einzulassen und sie zu erforschen. Die haptische Qualität verführt zum Berühren; - wogegen nichts einzuwenden ist wenn man Besitzer des jeweiligen Kunstwerks ist. Also: erst kaufen dann anfassen
Neben den an den Wandflächen ausgestellten Werken zeigt sie eine Kollektion von tollen Stoff-Halsketten mit Kölner Dom-Motiv. Vielen Dank für diese beeindruckende und wunderschöne Ausstellung an Martina Unterharnscheidt ***

Text und Redevortrag: C: Parzival, Köln 2013

Parzival



Und nun zeige ich euch ein paar Eindrücke, fotografisch von meinem Sohn Max festgehalten....

rechts Schokolade - links Törtchen
Viele Neugierige haben den Weg in den Artclub gefunden.





Es gab interessante Gespräche rund um die Kunst.



Und auch lebhafte Erklärungen von anderen zu meiner textilen Kunst.




*** Rund 90 Leute kamen gestern zur Vernissage der neuen Gemeinschaftssausstellung "Credo" und erlebten einen bunten und vielfältigen Abend. Der Titelvorschlag "Credo" stammt von unserem Mitglied Götz Grothus und in der Rede konnte ich darauf hinweisen, dass sich im artclub quasi nur "Überzeugungs-Täter" befinden, da bei Künstlern wie bei keiner anderen Berufsgruppe die jeweilige Überzeugung das ist was man offensichtlich sieht : ihre Kunst, die zudem von jedem betrachtet werden kann - egal welchen Glaubens. 

Der Abend verlief sehr heiter und kommunikativ, die neuen Ausstellungen wurden sehr gelobt und die drei neuen EA´s von Lydia Fell, Mario Gasser und Martina Unterharnscheidt sind völlig unterschiedlich und alle drei toll und sehr speziell. Anschauen lohnt sich.*** (Parzival)





Für mich eine rundum schöne Vernissage meiner Einzelausstellung, zu der viele nette Leute kamen.


Das Hinfiebern und Aufgeregtsein hat sich gelohnt. Vielleicht bin ich dann beim nächsten Mal etwas cooler. Aber das dauert jetzt ein Weilchen. Im Jahre 2014 gibt es dann die nächste Einzelausstellung von mir im Artclub.


Und morgen folgen dann noch die Werke, die ich im Artclub ausgestellt habe.


Montag, 15. April 2013

Konzepte in Stoff

22 Textile Positionen - Textilkunst Ausstellung in Kleinsassen

Die Kunststation in Kleinsassen ist schon etwas Besonderes.

Und der Beweis dafür, dass Kultur und Kunst auch in der Provinz blüht. Seit rund 20 Jahren wird in dem Ort Kleinsassen (ca. 390 Einwohner) Kunst organisiert. In der Kunststation setzt man sich mit zeitgenössischer Kunst fernab der Metropolen auseinandern.

Dabei ist  Kleinsassen schon 1850er Jahren von Malern entdeckt worden.

Und nun werden dort auch wundervolle textile Kunstwerke ausgestellt. Nicht das erste Mal, aber sicherlich diesmal von der Kunstwelt mehr beachtet.

Der Quiltkunst e.V. hat 22 Künstlerinnen "juriert", die ihre großformatigen Werke dort ausstellen.

"" Im Jahre 2011 beschloss der Verein, einen Wettbewerb für großformatige textile Arbeiten auszuschreiben. Nicht nur durch das große Format - vorgegeben waren mindestens drei Quadratmeter - auch inhaltlich sollte dieser Wettbewerb einer neuen Standortbestimmung dieser Kunstform dienen. Daher wurden die Ausschreibungskriterien über die Grenzen des herkömnmlichen Quilts hinaus erweitert, der Mut zur eigenständigen künstlerischen Formulierung individueller Themen und zur Innovation im Einsatz der adäquaten Mittel gefordert"""

Hier ein kleiner Einblick in die Ausstellung:

Britta Ankenbauer - Hier et demain

Pascale Goldenberg
 Ich habe nur wenige Bilder ausgesucht, dass die Neugierde geweckt wird, denn man MUSS sich die Werke in Original anschauen. Sie enthalten so viele Einzelheiten, feine Arbeiten, kleine Details, die kann man in Fotos nicht wiedergeben.

Es gibt ein nettes Café in der Kunststation, in dem sehr viel Wert auf ökologische "Beköstigung" gelegt wird und man also auch noch kulinarisch verwöhnt wird.
Heike Dressler

Adelheid Gubser

Elsbeth Nusser-Lampe

Annemarie Zoller-Sicker

Heide Stoll-Weber

Monika Sebert

"Durchblick"












Die Ausstellung ist noch bis zum 20. Mai in Kleinsassen: http://www.kleinsassen.de/ 


UND ... ein Besuch lohnt sich absolut. 






Nach Kleinsassen geht die Ausstellung weiter nach Heidelberg ins Museum "Textilsammlung Max Berk", dann noch nach Bocholt und Augsburg.


Dienstag, 9. April 2013

Mal der Reihe nach

Köln war natürlich wichtig. Köln ist immer noch wichtig, da die Ausstellung ja noch bis zum 16. April andauert. Und durch die Vorbereitungen bin ich natürlich nicht dazu gekommen, euch die anderen schönen Dinge zu erzählen, die ich zwischendurch noch gemacht habe.

Da war einmal der Färbekurs bei Heide Stoll-Weber, dann die Ausstellungseröffnung in Kleinsassen vom QuiltKunst e.V., dann noch der Filzkurs bei Ricarda Aßmann und last but not least meine Vernissage im Artclub.

Und nun alles der Reihe nach .... ich fang also mal mit dem Färbekurs bei Heide Stoll-Weber an.




Stöffchen von Andrea
 Wir haben bei Heide gelernt wir man in Serien färbt, so dass man immer 6 Stoffe hat, die auf einander abgestimmt sind.
Stöffchen von Andrea
 Jede von uns hat zu Beginn 20 Meter Stoff bekommen, den wir dann in halbe Meter Stücke geteilt haben, so dass jede von uns 36 á 0,5 Meter + 2 á 1,0 Meter Stücke Stoff hatte.

Stöffchen von Shirley

Stöffchen von Shirley
 4 Serien á 6 Stoffstücke = 24 Stoffstücke plus je Serie ein Multicolorstoff (Farbresteverwertung). Die restlichen 24 Stoffstücke haben wir dann multicolor gefärbt. Übrig blieben dann noch 2 Stücke Stoff á 1 Meter, die wir in Regenbogenfarben gefärbt haben.
 


Frau U.
 Und jetzt haben wir drei Mädels - Andrea aus Köln, Shirley aus Kanada und ich - wunderschöne Stoffe für allerlei. Allerlei Patchwork, Quilts, Kleidchen oder oder oder .... ich habe mir letztes Wochenende ein Schnitt für einen Rock gekauft. Mal sehen, ob ich das nähen kann.

Und das Beste an der ganzen Färberei === alle Stoffe sind miteinander kombinierbar.

Hier seht ihr meine drei Serien, die ich gefärbt habe, die ich aber auch alle zusammen verwenden kann.

Der Kurs bei Heide hat total viel Spaß gemacht und dadurch das wir nur zu Dritt waren, haben wir natürlich die ganze Breitseite an Wissen ziemlich intensiv bekommen. Heide hat auch auf unsere Fragen geduldig reagiert und uns alle beantwortet. Manches Geheimnis hat sie sicherlich für sich behalten, aber da kommen wir bestimmt beim nächsten Kurs dann dahinter.

In Frankfurt Nordend gibt es hervorragende italienische Restaurantes und das heißt, dass wir in den 3 Tagen auch noch bestens gegessen haben.

Fazit: Ich habe viel gelernt und das ein oder andere selbstgefärbte Stöffchen wird demnächst in meinen Kunstwerken zu finden sein. Und wenn ich mal wieder in Frankfurt bin, habe ich jetzt noch drei Adressen für wirklich gute italienische Küche !!

10.000 Seitenaufrufe !!!!

Da war ich aber gerade eben platt, von den Socken und wirklich überrascht.

Ich verfolge das nicht so genau, schau zwar immer mal hin, aber eigentlich mache ich mir immer mehr Gedanken um den nächsten Post, so dass ..... untergeht.

10.000 Seitenaufrufe !!!

10.000 mal hat jemand auf meinen Blog geschaut.

10.000 mal nachgeschaut was ich mache.

10.000 Mal Danke an euch alle, die ihr mich "verfolgt" und daran teilnehmt was ich so tue.

Und jetzt mache ich mir Gedanken über den nächsten Post. Muss euch schließlich noch von meinen Filztagen in Oberrot erzählen und dann noch von meiner wirklich tollen Vernissage im Artclub in Köln.


Also ..... bis später.