Montag, 14. April 2014

Prague Patchwork Meeting

Wenn Gutes liegt so nah, dann braucht man eine Weile bis man wirklich mal hinkommt.

In den 10 Jahren in denen ich in Nürnberg gewohnt habe, habe ich es nicht geschafft. Jetzt wo ich noch 100 Kilometer weiter weg wohne, da endlich ....

Ein langes Wochenende in Prag !!°

Und dann auch noch wegen der Textilkunst, wegen dem Prager Patchwork Meeting.

Vorausgegangen ist natürlich ein kleiner Wettbewerb - wer näht die schönsten Krawatten ?? Und unsere sollten nach dem Farbkreis genäht werden.

Soweit so gut !°

Aber könnt ihr euch vorstellen, dass ich Krawatten nähe??

So komische längliche Teile, die sich die Herren der Schöpfung um den Hals binden und dann auch noch meinen sie wären schick. Gehtjagarnicht. Zumal ich diese "Dinger" nicht wirklich schick finde. Eigentlich eher schräkklisch !° Manche "Binder" sollten sogar verboten werden. Zum Beispiel karierte. Dasgehtgleichzweimalgarnicht. Direkt gefolgt von gepunkteten .....

Denn es geht auch phantasievoller !!°

Oder es geht auch "künstlich" - vielmehr "kunstvoll".

So habe ich natürlich keine "Binder" genäht, sondern Kunstwerke für an die Wand. Zum aufhängen, zum anschauen und schön finden. Und zum kleine Details entdecken und dann darüber nachdenken, was es wohl heißen könnte oder bedeuten mag. Des Künstlers Gedanken sind vielfältig wenn er an einem Werk arbeitet.


So hat denn mein Krawattenprojekt auch Namen:

Business 1 - 4


Hier noch ein paar Detailaufnahmen und die Beschreibung zu den Titeln.


Krawatte Nr. 3 

Arbeit
Verpflichtung
Leistung
Bezahlung
Gleichstellung ??


Krawatte Nr. 2

Beruf
Berufung
Erfüllung
Zufriedenheit
Erfolg ??


Krawatte Nr. 1

Binder
Bindung
Knebelung
Verträge
Loyalität ??





Krawatte Nr. 4 - die rosafarbenen habe ich leider noch nicht fotografiert.

Sie hat etwas mit Mode, Diktat, Symbolen und Anpassung zu tun. Ihr widme ich dann ein ganzes Posting, weil ich dieses Thema wichtig finde und auch absolut überflüssig.

Und dann zeige ich euch auch noch gerne ein paar andere Werke 
- wundervolle textile Kunstwerke - 
aus Prag.
Und selbstverständlich auch die Krawatten nach dem Farbkreis. 
Morgen.
Ihr dürft also wie immer neugierig bleiben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen