Dienstag, 15. Juli 2014

"gemeisterte werke" in der Galerie Smend

Einen Monat ist es nun her, dass ich in der Galerie Smend meine Werke aus dem Masterclassjahr bei Britta Ankenbauer gezeigt habe.

Meine gesamten Werke, die in diesem Masterclassjahr entstanden sind. Zumindest einige davon. Denn wenn man so ein intensives Jahr der Kunst absolviert, dann entsteht mehr als nur eine Abschlußarbeit. Dann entstehen viele Werke auf dem Weg zum Abschluß. Schließlich muss man üben, denn ein Meister fällt ja nicht mal eben so vom Himmel. Und was ein guter Künstler werden will, muss auch sein Handwerk stetig üben.

Überblick 1
 
Und ich habe viel geübt.

Neue Techniken wollte ich ausprobieren. Andere Stoffe in meine Werke einbringen. Selbstgefärbte Stoffe neben gekauften Stoffen platzieren und auch das Drucken musste eingeübt werden. Schließlich hat man auch hier eine Unmenge an Möglichkeiten = Monodrucke, Stempel- und Schablonendruck, Siebdrucke in den verschiedenen Techniken.

Platero y yo - Trilogie

 Auch sind unter dem Einfluss dieses Masterjahres in anderen Kursen Werke entstanden, die sich stark an die gerade erfahrene Inspiration oder an das Gelernte, angelehnt hat.

Überblick 2

Aber immer wieder tauchen meine Quadrate auf. Irgendwann, eigentlich schon vorher, habe ich das Quadrat für mich entdeckt. Mit ihmkonnte ich in Figuren schlüpfen, andere Formen darstellen und sie so kombinieren, dass sich daraus ein Kunstwerk ergab.

Das Quadrat - die Form mit der ich mich künstlerisch ausdrücken kann.

Der Schwung

Ganz zum Schluß des Masterjahres, zu Beginn 2014 habe ich dann noch mit dem Übermalen von Werken angefangen .....

Schnee in der Wüste
Eine Technik, die nun immer mehr in meine Werke einfließt, denn ich musste feststellen, dass ich mit der Übermalung viel deutlicher in Perspektiven arbeiten kann. Die Ausarbeitung von Einzelheiten, von Darstellungen im Kleinen, kommen so noch mehr zur Verdeutlichung.

Es bleibt ein stetiger Lernprozeß, denn wenn man erst einmal eintaucht, 
dann muss man nach einer bestimmten Strecke auch mal wieder Luft holen. 
Schauen was es sonst noch so gibt. 
Welche Techniken sich noch anbieten und lernen Neues auszuprobieren. 
Immer wieder Neues auszuprobieren. 
Und weiter üben.



Mein Masterjahr. 

Mein Weg in die Kunst. 

Mein Weg des Lernens für die Kunst, die ich in Zukunft machen werde.