Donnerstag, 10. September 2015

Donnerstags im Museum

immer wieder ..... und manchmal auch schon Mittwochs. Und diese Woche erst Morgen.

Oder wie letztens, dann mal in einer Freiluftausstellung. In Wuppertal.

Skulpturenpark Waldfrieden von Tony Cragg.



Nach einer kleinen Irrfarht durch Wuppertal, weil mal wieder überall und nirgendwo in der Erde gebudelt wird, was einem als Besucher, als Fremde in einer Stadt manchmal ziemlich sinnlos vorkommt, da man auch niemanden an der Baustelle sieht. Was budelnd die da also ?? 


 Mal bergrauf, dann wieder berrunter, Serpentinen rauf, wieder ein Stück runter und dann endlich der Parkplatz vom Skulpturenpark.

Wuppertal die Stadt der Berge und Täler.

In Wuppertal kann man sich verirren !!!


Auf dem Weg - schon wieder bergauf - stehen schon einige interessante Skulpturen am Wegesrand. 

Manch ein Anblick ist seltsam.

Was soll es sein ??

Ein näherer Blick, ein blick ins Innere ..... noch mehr Fragezeichen.

Aber gut.

Skulpturen haben wir erst vor einiger Zeit für uns entdeckt und sind noch auf "Wissensfang", noch dabei uns in diese neue Materie einzuarbeiten.

 Aber das ein oder andere Detail einer Skulptur ist dann schon wieder so interessant, dass sich das Hingucken lohnt. 

Hier mal nur einfache runde Löcher !!!


Oder versteckt ... im Wald.  

Alleine der Spaziergang durch den Wald VOR dem eigentlichen Eingang ....

also bevor es erst richtig los geht....

Am Ziel.

Am Eingang.  

Und ab in den Wald.



Klar, dass man vom Meister selber, der diesen Skulpturenpark angelegt hat, hat anlegen lassen, die meisten Skulpturen sieht. 

Tony Cragg

Schaut mal bei Wikipedia vorbei (hier) und lasst euch ein wenig aufschlauen und noch ein Blick auf seine persönliche Homepage (hier) und dann hat man auch ein Erklärung, zu seinen Skulpturen, zu seiner Kunst.

Bildet euch selber ein Urteil.




Und der Spaziergang durch diesen "Waldfrieden" ist einfach herrlich. Alleine deshalb würde ich immer wieder hinfahren.




 Im Herbst bestimmt eine noch schönere Wanderung bei "Indian Summer" Belaubung. 

Und Sonne !! 





 


Das sah etwas bedrohlich aus ...... 

Und zwei Skulpturen aus Stein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann aus Sandstein. Ein eher seltenes Material für Herrn Cragg.


Zwischendruch hat er dann auch mal Skulpturen von Künstlerkollegen aufgestellt.

Hier: Hubert Kiecol.  


Oder ein unbekannter Künstler.....

Wenn da nicht der Landschaftsgärtner die Hand angelegt hat ??? 






Eigentlich schon zu Beginn des Rundganges gibt es diesen Galspavillion, in dem regelmäßig Ausstellungen stattfinden.

An diesem Abend wurde eine Ausstellung mit Lynn Chadwick eröffnet.

Ganz ehrlich !!

Diese Skulpturen haben mir tausendmal besser gefallen. Aus dieser Halle war ich dann auch kaum wieder wegzubewegen.


Diese Figuren haben etwas keramisches. Sind aber aus Bronze. Faszinierendes Material. Faszinierende Skulpturen.

Wenn ihr über Lynn Chadwick mehr erfahren wollte, dann auch wieder der Link zu Wikipedia (hier) und leider leider lebt der Herr nicht mehr.

Wie schon viele gute Künstler. 

Aber das kann einen ja nicht davon abhalten, dass man ihre Kunst gut findet.

Sowieso sind Skulpturen faszinierend und eine neue Welt der Kunst. Für mich.

Muss ich mich noch einarbeiten, einlesen und einfühlen. Und ganz viel aufschlauen.



Bin neugierig darauf. Was da noch auf mich zukommt. Eine neue Welt. Eine andere Kunstwelt.

Und ihr bleibt hoffentlich auch wieder neugierig.
Bis zum nächsten Mal.

Martina
alias Frau U.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen